Zurück zu allen Anfragen

Beschwerden und Anfragen bei der Kommunalaufsicht über Verwaltungsabläufe für das Jahr 2024

Anfrage gem. § 17 GO der Stadt Tönisvorst an den Rat der Stadt

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Leuchtenberg,

die UWT 2020 Fraktion bittet die Verwaltung hiermit um Auskunft, in der nächsten Ratssitzung am 12. Februar 2025, über Beschwerden und Anfragen bei der Kommunalaufsicht über Verwaltungsabläufe für das Jahr 2024: Uns interessiert im Besonderen:

  1. Wie viele Beschwerden und / oder Anfragen bei der Kommunalaufsicht über hat es im Jahr 2024 insgesamt gegeben?
  2. Wer hat diese vorgebracht? Hier bitten wir um eine nominelle Unterscheidung zwischen politischen Akteuren und Bürgerinnen und Bürger. Die Nennung der initiierenden Parteien bitten wir explizit zu detaillieren.
  3. Welche Bereiche / Abteilungen in der Verwaltung waren hier besonders betroffen?
  4. Kann die Verwaltung beziffern, welcher Aufwand hierfür zur Bearbeitung aufgebracht werden musste?
  5. Welche Ergebnisse / oder notwendige Korrekturen sind aus den Vorgängen hervorgegangen?
  6. Wurden arbeitsrechtliche oder disziplinarische Maßnahmen aus aus solchen Beschwerden abgeleitet und umgesetzt. Wenn ja, wie viel Mitarbeitende der Verwaltung betraf das?

Begründung:

Wir halten es für notwendig Antworten und Details sowie Ressourcenbindungen zu erhalten, da die vorherrschende Personalknappheit in der Verwaltung hinlänglich bekannt ist. Wir haben zusätzlich den Eindruck, dass in den letzten Monaten die Mitarbeitenden der Verwaltung mit Beschwerden und Anfragen bei der Kommunalaufsicht über Verwaltungsabläufe in außergewöhnlich hoher Belastung damit beschäftigt waren und möchten dem gerne mit der Anfrage nachgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Frick
Geschäftsführer
Fraktion UWT 2020

Download Anfrage 13.12.2024 Beschwerden und Anfragen bei der Kommunalaufsicht über Verwaltungsabläufe für das Jahr 2024