Antrag gem. § 3 Abs. 1 der GO der Stadt Tönisvorst
Antrag: Aktionsplan Hundekotbeutelspender
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Leuchtenberg,
im Rahmen des abgelaufenen Kalenderjahres konnte die Fraktion UWT-2020 leider nicht feststellen, dass sich die Situation in Bezug auf die Ausstattung der Hundekotbeutelspender im Stadtgebiet verbessert hat.
Verschiedene Hundehalter, aus allen drei Stadtteilen, berichteten uns gegenüber von leeren Beutelfächern, und zwar über mehrere Wochen hinweg, des Weiteren von überquellenden Abfallbehältern mit gefüllten Hundekotbeuteln. Des Weiteren wurden regelmäßig die Platzierung der Hundekotbeutelspender moniert.
Da die pandemische Lage beendet wurde, kann eine zu dünne Personaldecke des kommunalen Ordnungsdienstes sowie des städtischen Bauhofes nicht die Ursache hierfür sein.
Wir sehen es als erforderlich an, eine Neuaufstellung der Hundekotbeutelspender im Rahmen eines Aktionsplans zu erarbeiten.
Beschlussempfehlung
Deshalb beantragen wir hierfür, der Rat möge in seiner nächsten Sitzung die Verwaltung beauftragen, den o.g. Aktionsplan zu erarbeiten sowie speziell den Bereich der
Teil 1
für St Tönis
Schulstr.
Niedertorstr.
Willicher Str.
Benrader Str.
Teil 2
für Vorst / Kehn
Oedter Str.
Kniebeler Str.
Jägerstr.
Ferner möchte die Verwaltung bitte prüfen, ob in den o.g. Schwerpunkten die Einrichtungen sog. “Hundetoilette” möglich sind.
Bei der Bekämpfung von bestimmungswidrig platziertem (Tier-) Kot darf es keine Denkverbote geben!
Mit freundlichen Grüßen
für die Fraktion UWT 2020
Jörg Frick
Geschäftsführer
Download Antrag 19.02.2023 Aktionsplan Hundekotbeutelspender