Zurück zu allen Anträgen

Vereine

Antrag nach § 3 der GeschO für den Rat und die Ausschüsse der Stadt
– Vereine –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Vereine in der Stadt leistet einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben mit ihren vielen ehrenamtlich Tätigen im Bereich Sport, Kultur, Brauchtums — und Heimat Pflege. Dies gilt insbesondere für die vielen Angebote in der Jugendarbeit und im Bereich der Arbeit mit Senior*innen und Menschen mit Handicap. Die Vereine finanzieren ihre Arbeit durch ihre Mitgliedsbeiträge sowie aus Veranstaltungen.

Da diese aber auf absehbare Zeit nicht oder zumindest nicht in gewohnter Form stattfinden können, werden viele Vereine auch finanziell an ihre Grenzen stoßen, möglicherweise ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können und vielleicht am Ende sogar ihre Vereinstätigkeit aufgeben müssen.

Das müssen wir, auch und gerade aus Respekt vor den vielen Ehrenamter*innen, verhindern.

Aus diesem Grund schlagen wir vor, eine Art kommunalen Rettungsschirm für die Vereine zu spannen.

Es sollte bei den Vereinen abgefragt werden, ob derartige finanzielle Engpässe, bedingt durch die aktuelle Pandemie Situation, bestehen. Im Bedarfsfall sollte geprüft werden, ob den betroffenen Vereinen seitens der Stadt ein einmaliger Zuschuss gewährt und/oder ein zinsloses Darlehen mit einer langfristigen Rückzahlungsoption angeboten werden kann.

Wir bitten Sie,

  1. Bei den Tönisvorster Vereinen abzufragen, ob durch die coronabedingten Einschränkungen existenzielle finanzielle Probleme zu erwarten sind.
  2. Im Bedarfsfall zu prüfen, ob zur Überbrückung des finanziellen Engpasses ein einmaliger finanzieller Zuschuss geleistet und/oder ein zinsloses Darlehen mit einer langfristigen Rückzahlungsverpflichtung gewährt werden kann,
  3. Den Vereinen Beratung zukommen zu lassen für den Fall, dass sie sich in vertraglichen Bindungen befinden, die sie zur Zeit nicht erfüllen Können.

Silvia Beltau
Geschäftsführerin

Download Antrag 09.03.2021 Vereine